#wenn es zwickt und wackelt

SOS – Erste Hilfe

Titel Zahnspange frontal

Probleme am festsitzenden Gerät

Gelöstes Band,
gelöstes Bracket,
gelöster Bogen

Hat sich das Bracket oder Band (Metallring) vom Zahn gelöst und hängt aber noch am Bogen, so belassen Sie alles wie es ist.

Hat sich das Band (Metallring) vom Zahn gelöst, versuchen Sie den Zahn mit der Zahnbürste zu reinigen und das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben.

Hat sich ein Bracket/Band ganz gelöst und keine Verbindung mehr zu einem Bogen, so versuchen Sie das Teil vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie es bitte auf und bringen Sie es zum nächsten Termin mit.

Hat sich der Bogen gelöst, versuchen Sie diesen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kürzen Sie ggf. den Bogen mit einer Zange hinter dem letzten Bracket. Bei Bedarf mit etwas Wachs das Bogenende verkleben.

Vereinbaren Sie in jedem dieser Fälle einen SOS-Termin bei uns zur Wiederbefestigung!

Störende Bogenenden

Versuchen Sie vorsichtig das Bogenende mit einem Löffelstiel oder einem Radiergummi eines Bleistiftendes umzubiegen bzw. anzudrücken. Sollte dies nicht möglich sein, kleben Sie etwas Schutz-Wachs – welches Sie vom Kieferorthopäden erhalten haben – auf das Bogenende. Steht Ihnen Wachs nicht mehr zur Verfügung, können Sie auch zuckerfreies Kaugummi zum Abdecken benutzen.

ACHTUNG!
Von der Benutzung von Seitenschneidern oder anderem Werkzeug in der Mundhöhle wird dringend abgeraten! Abspringende Drahtenden könnten zu Weichteilverletzungen führen.

Vereinbaren Sie zur Reparatur einen Termin bei uns!

Loslösung im Bereich
Gaumen / Zunge

Hat sich ein Band gelöst, versuchen Sie das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Die Apparatur dürfte dann nicht mehr stören. Sollte sich ein Schlösschen vom Band gelöst haben, vereinbaren Sie sofort einen SOS-Termin bei uns!

Verlorene Drahtligaturen / Gummiringe

Teilen Sie es uns beim nächsten Termin mit.

Schmerzen, wunde Stellen oder Zahnfleisch­entzündungen

Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Nehmen Sie evtl. eine Schmerztablette.

Bei wunden Stellen kann mit Kamillosan gespült werden. Zahnfleischentzündungen sind in der Regel auf mangelhafte Mund- und Zahnpflege zurückzuführen. Pflegen Sie die Zähne einschließlich Zahnfleisch nach jedem Essen.

Headgear / Gesichtsbogen

Sollte er Probleme machen oder defekt sein, sollten Sie diesen nicht weiter tragen sondern einen SOS-Termin bei Ihrem Kieferorthopäden vereinbaren!

Lose Zahnspange

Probleme am herausnehmbaren Gerät

Herausnehmbares Gerät stört

Sollte das Gerät am Zahnfleisch drücken oder stören, dann vereinbaren Sie einen SOS-Termin bei uns!

Kunststoffbasis der herausnehmbaren
Zahnspange zerbrochen

Sollte die herausnehmbare Zahnspange oder ein Draht der Zahnspange zerbrochen sein, bitte einen SOS-Termin bei uns vereinbaren! Eine beschädigte lose Spange kann in vielen Fällen von uns repariert werden. Eine scharfe Kante am Kunststoff kann vorübergehend mit Hilfe einer Nagelfeile selbst geglättet werden.

Spange passt nicht mehr /
ist verloren gegangen

Es besteht starke Rückfallgefahr des erreichten Behandlungsergebnisses.
Sofort einen SOS-Termin bei uns vereinbaren!

Gerät ist beschädigt

Sollte die herausnehmbare Zahnspange oder ein Draht der Zahnspange zerbrochen sein, bitte einen SOS-Termin bei uns vereinbaren! Eine beschädigte lose Spange kann in vielen Fällen von uns repariert werden. Eine scharfe Kante am Kunststoff kann vorübergehend mit Hilfe einer Nagelfeile selbst geglättet werden.

Icon Illustration - Stern

Hinweis

Passt das Gerät noch und entstehen durch das Tragen keine Druckstellen, bitte die Apparatur unbedingt bis zum SOS-Termin weiter tragen!